Fortbildung für Mentor:innen „Adultismus erkennen – Verbündete für junge Menschen sein und werden“
Adultismus erkennen – Verbündete für junge Menschen sein und werden
Als Mentorinnen und Mentoren wollen wir für unsere Mentees sicherlich nur das Beste. Aber wie genau kann das auf Augenhöhe und mit doch unterschiedlicher Verantwortlichkeit und Erfahrungswelten gelingen?
Die Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Auseinandersetzung mit der Ungleichbehandlung jüngerer Menschen aufgrund ihres Alters. Dabei werden wir uns mit den Fragen beschäftigen, was Adultismus eigentlich ist, wie Adultismus (in Patenschaften) wirkt und was wir vielleicht sogar tun können, um dieser Ungleichbehandlung entgegenzuwirken. Es wird neben einem thematischen Input Zeit für Austausch und Fragen geben.
Referent
Carsten Filor ist Mediator und Koordinator im Berliner Patenschaftsprogramm biffy Berlin e.V., außerdem ist er seit 17 Jahren selbst Mentor in zwei 1:1-Patenschaften.
Organisation
Der Mentor.Ring Hamburg e.V. ist eine Dachorganisation für Vereine, Stiftungen und anderen Initiativen und Projekte aus der Metropolregion Hamburg. Er versteht sich dabei als Netzwerk und offene Plattform für verschiedene Akteure, die durch Mentoring- und Patenschaftsprogramme Kinder, Jugendliche (und ggf. ihre Familien) und junge Erwachsene im 1:1-Verhältnis in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Diese Veranstaltung wird organisiert vom Mentor.Ring Hamburg e.V. in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken. Gefördert werden sie vom Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei Fragen zu oder über den Dachverband wenden Sie sich gerne an info@mentor-ring.org.
Die Veranstaltung findet digital über die Plattform Zoom statt. Den Link zum Meeting erhalten Sie eine Woche vor der Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Sie!