Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND: Teambuilding (Zusatzveranstaltung)

Dienstag, 28.05.2024
16:30 - 18:30 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Donnerstag, 06.06.2024
09:00 - 12:30 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 2 (Basismodul)

Donnerstag, 13.06.2024
09:00 - 12:30 Uhr

Einführungsworkshop Modul 1 für Mentor:innen

Donnerstag, 13.06.2024
17:00 - 20:00 Uhr

Vorstand

Der Vorstand des Mentor.Ring Hamburg e.V. stellt sich vor:

Thomas Albrecht

Thomas Albrecht ist 1. Vorsitzender des Mentor.Ring Hamburg e.V. Der Lehrer im Ruhestand engagiert sich bereits seit vielen Jahren für das Mentoring und war Mitbegründer des Mentor.Ring Hamburg e.V. Er war früher zudem als Referent für verschiedene Aufgaben in der Behörde für Schule und Berufsbildung tätig und beschäftigte sich in dieser Position besonders mit dem freiwilligen Engagement an Schulen.

Kontakt: albrecht@mentor-ring.org

Jörg Fischlin

Jörg Fischlin ist stellvertretender Vorsitzender des Mentor.Ring Hamburg e.V. Davor war er von 2013 bis Anfang 2016 der Sprecher des Mentor.Ring Hamburg e.V. und von 2016 bis 2020 Schatzmeister. Der Diplom-Sozialpädagoge leitet seit 2010 als Geschäftsführer die operativ tätige Ehlerding Stiftung (www.ehlerding-stiftung.de). Die mitKids Aktivpatenschaften – das Mentoringprojekt der Ehlerding Stiftung https://mitkids.ehlerding-stiftung.de/ – wurde 2007 in Hamburg gegründet, besteht seit 2013 in Bremerhaven und seit Anfang 2018 auch in Bremen.
Aktuell gibt es rund 150 Patenschaften im Hamburger Raum und jeweils rund 30 Patenschaften in Bremerhaven und in Bremen.

Sebastian Schwerdtfeger

Sebastian Schwerdtfeger ist stellvertretender Vorsitzender des Mentor.Ring Hamburg e.V.  Nach dem Lehramtsstudium für Mathe und Russisch, hat er während seiner Berufstätigkeit im außerschulischen Jugend- und Flüchtlingsbereich gearbeitet, vor allem in der Konzepterstellung und Projektentwicklung. Bis Ende 2020 leitete er beim Verein „Bergedorfer für Völkerverständigung“ das Patenschaftsprojekt. 

Kontakt: schwerdtfeger@mentor-ring.org

Inge Dabbert

Inge Dabbert ist seit 2020 Schatzmeisterin des Mentor.Ring Hamburg e.V. Die Diplom-Kauffrau und Steuerberaterin hat schon berufsbedingt eine Affinität zu Zahlen und Finanzen. Den Mentor.Ring e.V. kennt sie seit seiner Gründung und vor allem durch das Mentorenprojekt „HHS Coaches“, das ihr Mann im Jahr 2008 ins Leben gerufen hat. Zudem war sie vier Jahre Kassenprüferin des Vereins. Außerdem war sie 16 Jahre an den Schulen ihrer beiden Kinder ehrenamtlich im Elternrat tätig. Nach der Ausbildung zur Kinikclownin hat sie bis zum Ausbruch der Coronakrise Freude und Leichtigkeit in Dement-WGs und Altersheime gebracht.

Kontakt: dabbert@mentor-ring.org

Hauptamtliches Team

Das hauptamtliche Team des Mentor.Ring Hamburg e.V. stellt sich vor:

Jette Heger

Jette Heger ist seit Oktober 2018 Geschäftsführerin des Mentor.Ring Hamburg e.V. Die studierte Literatur-/ Medienwissenschaftlerin und Kulturmanagerin war zuvor für das Europäische Hansemuseum in Lübeck und den Suhrkamp Verlag in Berlin tätig. Sie engagiert sich zudem seit mehreren Jahren ehrenamtlich bei SchlauFox e.V., einem der ersten Mitgliedsprojekte des Mentor.Ring e.V. Sie bereichert den Mentor.Ring e.V. neben ihren Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, im Veranstaltungsmanagement und der Projekt- bzw. Prozessoptimierung mit jeder Menge Energie und Herzblut.

Kontakt: heger@mentor-ring.org

Jana Soldičić

Jana Soldičić ist gelernte Veranstaltungskauffrau (IHK) und Kulturmanagerin (BA). Ursprünglich war sie Konzertmanagerin und hat neben ihrer Tätigkeit ehrenamtlich diverse Benefizkonzerte für verschiedene Zwecke organisiert. Unter anderem war sie für „Schüler helfen Leben“ aktiv und hat sich hier nach dem Jugoslawienkrieg vor Ort und aus Deutschland für die Verständigung zwischen den Volksgruppen eingesetzt. Sie ist seit Beginn 2020 für die Veranstaltungen und Fortbildungen des Mentor.Ring Hamburg e.V. zuständig:

Kontakt: soldicic@mentor-ring.org

Maxie Klotmann

Maxie Klotmann ist seit März 2022 als Projektkoordinatorin für die Weiterbildung „RÜCKENWIND – Pädagogisches Handwerkszeug für Honorarkräfte“ tätig. Sie hat 2020 ihr Ethnologie-Studium (B.A.) an der Uni Hamburg abgeschlossen und steht nun kurz vor ihrem Abschluss in Transkulturellen Studien (M.A.) an der Uni Bremen. Zudem bringt sie einige Erfahrungen aus der Praxis mit: so war Maxie Klotmann beispielsweise selbst jahrelang als Mentorin tätig und engagierte sich in ehrenamtlichen Deutschkursen für Geflüchtete. Auch im schulischen Kontext  arbeitete sie bereits in diversen Zusammenhängen, wie als Lernhilfe während der Coronapandemie oder seit 2019 im Ganztag.

Kontakt: klotmann@mentor-ring.org

Arbeitsgruppen und Coreteam

Das Coreteam

Unser Coreteam bildet den erweiterten Vorstand des Mentor.Ring e.V. In regelmäßigen Abständen trifft sich das Coreteam und widmet sich den aktuellen Themen des Mentor.Ring e.V. Neben den AG-LeiterInnen und dem Vorstand besteht das Coreteam aus weiteren Mitgliedern des Vereins, die im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt werden.


Die Arbeitsgruppen

Ein wichtiger Bestandteil vom Mentor.Ring Hamburg e.V. sind die Arbeitsgruppen. Sie treffen sich regelmäßig zur thematischen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung. Allen Aktiven unserer Mitgliedsorganisationen steht die Beteiligung an einer Arbeitsgruppe offen.

In den Arbeitsgruppen werden aktuelle Themen aufgenommen und Konzepte sowie Fortbildungen entwickelt.

AG Qualifizierung und Qualitätsmanagement

Leitung: Margret Lehnhoff-Ntim

Die AG entwickelt Standards und Leitlinien zur Unterstützung der Projektverantwortlichen. Hierbei wurde u.a. der Hamburger Qualitäts-Leitfaden zur Selbstevaluation erarbeitet, den Projekte nutzen können. Die AG bietet Workshops, kollegiale Fallbesprechungen und kollegiale Visitationen an.

Kontakt: lehnhoff@mentor-ring.org

AG Landungsbrücken –Patenschaften für Hamburg stärken

Leitung: Annika Jähnke

Die AG „Landungsbrücken – Patenschaften für Hamburg stärken“ arbeitet mit Projektverantwortlichen der Projekte für Geflüchtete zusammen. Auch hier werden Qualitäts-Leitlinien erarbeitet. Ihr neuestes Produkt ist die Methodenbox, ein sich kontinuierlich aktualisierender Online-Tool für Aktive.

Kontakt: Annika.Jaehnke@buergerstiftung-hamburg.de

AG Leseförderung

Leitung: Sandra Weis

Hier werden Hilfestellungen für Lesepaten erarbeitet, hierzu zählt auch der „Leitfaden für Lesepaten“. Außerdem konzipiert und organisiert diese AG den im 2-jährigen Turnus stattfindenden Leseweiterbildungstag in Hamburg.

Kontakt: weis@mentor-hamburg.de

AG Mentoringtag

Leitung: Thomas Albrecht

Diese AG konzipiert und organisiert den jährlichen Mentoringtag in Hamburg.

Kontakt: albrecht@mentor-ring.org

Neue Mitwirkende sind immer herzlich willkommen!