Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND: Teil 2 (Basismodul)

Donnerstag, 02.05.2024
15:30 - 19:00 Uhr

Große Pause mit RÜCKENWIND

Dienstag, 07.05.2024
10:00 - 10:45 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Dienstag, 14.05.2024
09:00 - 12:30 Uhr

Fortbildung für ProjektkoordinatorInnen „(Kinder)Schutzkonzepte, Erstellung und Umsetzung in Mentoringprojekten“

  • 23.10.2020

  • 13:00 - 16:00


Buchungen geschlossen

(Kinder)Schutzkonzepte
Mentoring und Patenschaften bauen vor allem auf eine gute und vertraute Beziehung zwischen MentorIn und Mentee. Wie in allen Beziehungen gibt es aber Machtgefälle, mit denen sensibel umgegangen werden muss und die missbraucht werden können. Ein (Kinder)Schutzkonzept, klare Richtlinien und ein Gefühl für Nähe und Distanz sind daher existenzielle Pfeiler eines jeden Mentoringprojekts. Erstellung und Umsetzung sind aber gar nicht so einfach! Diese Fortbildung befasst sich daher mit Fragen wie: Wie setze ich ein gutes Konzept so um, dass es zu den Bedürfnissen aber auch zu den Möglichkeiten meines Vereins passt? Wie bringe ich das Thema Kinderschutz mit generellen Schutzkonzepten und Themen wie Nähe und Distanz zusammen? Worauf muss ich bei Schutzkonzepten im Mentoringbereich besonders achten? Wie setze ich das Konzept im Alltag um, sowohl im Kleinen als auch im Großen? Neben einem Vortrag bietet die Fortbildung genügend Zeit für individuelle Fragen, es können auch Konzepte oder Unterlagen mitgebracht werden, zu denen es Klärungsbedarf gibt.

Referent
Unser Referent Klaus Wilting ist Diplom Sozialpädagoge und Diplom Pädagoge. Er ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut sowie Systemischer Organisationsentwickler und Ausbilder für Kinderschutzfachkräfte gemäß § 8a SGBVIII.

Corona
Die Fortbildung findet in den Räumlichkeiten des Saol in Altona statt, um allen Corona-Auflagen gerecht zu werden. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne das Hygiene-Konzept des Soal zu. Während der gesamten Dauer der Fortbildung ist für Teilnehmer und Referent das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht!

Wir haben die aktuellen Entwicklungen bezüglich der Pandemie im Blick und setzen die neuen Richtlinien für Veranstaltungen um. Aktuelle Informationen dazu finden Sie dazu an dieser Stelle. Sollte es in Hamburg zu einem Verbot von Veranstaltungen kommen, wird die Fortbildung digital durchgeführt und alle Teilnehmer werden per Mail umgehend informiert – dies kann, aufgrund der sich täglich ändernden Auflagen, auch noch am Tag der Fortbildung geschehen. Wir bitten daher alle Teilnehmer, am diesem Tag noch einmal ihre Mails zu kontrollieren.

 

Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt. Alle Teilnehmer erhalten einen Einladungs-Link um sich einzuwählen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.