Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen

RÜCKENWIND: Teil 2 (Basismodul)

Dienstag, 01.07.2025
15:30 - 19:00 Uhr

Supervision für Mentor:innen

Mittwoch, 02.07.2025
17:30 - 19:30 Uhr
betahaus I Schanze, Hamburg

Kollegiale Beratung für Projektkoordinator:innen in Mentoringprojekten (Präsenzformat)

Donnerstag, 10.07.2025
10:00 - 12:00 Uhr
betahaus I Schanze, Hamburg

RÜCKENWIND: Klassenführung (Zusatzveranstaltung)

Donnerstag, 10.07.2025
16:30 - 18:30 Uhr

Einführungsworkshops für Mentor:innen Modul 1

  • 21.05.2025

  • 17:00 - 20:00


Dein Einstieg als Mentor:in
Mentoringbeziehungen sind etwas ganz Besonderes. Sie beruhen auf Geben und Nehmen und im besten Fall lernen beide voneinander. Die Rolle als Mentor:in ist gerade deshalb mit vielen Chancen und Herausforderungen verbunden. Dieses Modul dient als Einführung in dieses einzigartige Ehrenamt. Wie unterscheidet sich meine Rolle gegenüber anderen aus meinem Leben? Mit welchen Vorstellungen und Erwartungen gehe ich in die Mentoringbeziehung? Und wie gehe ich mit unterschiedlichen Hintergründen reflektiert um? Diese und weitere Fragen werden in diesem Praxisworkshop beantwortet, um eine gute Grundlage für die neubeginnende oder bereits laufende Patenschaft zu bieten. Dieser Workshop variiert zwischen aktiven Austausch- und individuellen Reflexionsphasen.

Referent:innen
Kristina Kroll ist Projektmanagerin bei „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“. Als Diplom-Pädagogin ist sie seit 2011 in den Bereichen Engagementförderung und Freiwilligendienste tätig.

Organisation:
Diese Veranstaltung wird organisiert im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken“, einer Kooperation der BürgerStiftung Hamburg mit dem Mentor.Ring Hamburg e.V.. Gefördert werden Sie durch das Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von einem Bündnis Hamburger Stiftungen.

Anmeldung unter: https://buergerstiftung-hamburg.de/termine/einfuehrungsworkshops-fuer-mentorinnen-modul-1/