Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Donnerstag, 20.02.2025
15:30 - 19:00 Uhr

Einführungsworkshop für Mentor:innen Modul 2

Dienstag, 25.02.2025
17:00 - 20:00 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 2 (Basismodul)

Donnerstag, 27.02.2025
15:30 - 19:00 Uhr

Fortbildung für Mentor:innen: „Radikalisierung und Rechtsruck“

16. Januar 2025

Wann: Mittwoch, den 12.02.2025 von 16 – 18 Uhr
Wo: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Weidenstieg 29, 20259 Hamburg, Raum: WS 311
Anmeldung: über das Buchungsformular auf unserer Homepage unter https://www.mentor-ring.org/veranstaltungen/fortbildung-fuer-mentorinnen-radikalisierung-und-rechtsruck/

Radikalisierung und Rechtsruck
Die Schreckensmeldungen über die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft auf verschiedenen Ebenen häufen sich, sowie religiöser Extremismus als auch Rechtsextremismus stehen im Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Beide Bewegungen sind geprägt von Gewaltbereitschaft und einer Ideologie, die sich gegen eine diverse und gerechte Gesellschaft richtet.
Solche Entwicklungen können auch für Mentor:innen und Mentees bedrohlich sein und Ängste schüren. Im Workshop soll vor allem über aktuelle Entwicklungen politischer und religiöser Radikalisierung in Deutschland aufgeklärt und diese Strömungen eingeordnet werden. In einem weiteren Schritt wird dann der Frage nachgegangen, wie ein guter Umgang mit den besprochenen Themen in der Mentoringbeziehung gelingen kann. Außerdem werden die entsprechenden Anlaufstellen in Hamburg für das Thema Radikalisierung und Extremismus vorgestellt.

Referent
Unser Referent, Alex Westerkamp hat zu mehreren Formen von Radikalisierung und religiöser Extremismus gearbeitet. Er ist zertifizierter Trainer für Rassismus- und Rechtsextremismusprävention.

Organisation
Der Mentor.Ring Hamburg e.V. ist eine Dachorganisation für Vereine, Stiftungen und anderen Initiativen und Projekte aus der Metropolregion Hamburg. Er versteht sich dabei als Netzwerk und offene Plattform für verschiedene Akteure, die durch Mentoring- und Patenschaftsprogramme Kinder, Jugendliche (und ggf. ihre Familien) und junge Erwachsene im 1:1-Verhältnis in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Diese Veranstaltung wird organisiert vom Mentor.Ring Hamburg e.V. in Kooperation mit der BürgerStiftung Hamburg im Rahmen des Projekts „Landungsbrücken – Patenschaften in Hamburg stärken. Gefördert werden sie vom Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei Fragen zu oder über den Dachverband wenden Sie sich gerne an info@mentor-ring.org.
Wir freuen uns auf Sie!