Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Dienstag, 20.08.2024
15:30 - 19:00 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 2 (Basismodul)

Dienstag, 27.08.2024
15:30 - 19:00 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Dienstag, 10.09.2024
09:00 - 12:30 Uhr

14. Hamburger Mentoringtag „Diversität im Mentoring. Vielfalt denken und leben.“

20. Oktober 2023

Diversität im Mentoring. Vielfalt denken und leben.

Freitag, 27. Oktober 2023
10:00- 16 Uhr
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Soziales Mentoring ist deshalb ein so gut funktionierendes Instrument zur Verbesserung der Chancengleichheit, zur Integration und zur Förderung von Bildungszugängen, weil es auf einer langfristigen Beziehungsarbeit basiert. Diese ist per se schon individuell, komplex und sensibel. Hinzu kommt, dass wir in einer diversen Gesellschaft leben, in der wir alle Menschen gleich wertschätzen wollen. Diese Diversität stellt die Projekte und Mentor:innen immer wieder vor Herausforderungen, denn sie bedarf eines aufmerksamen und offenen Umgangs miteinander und manches Mal muss man die eigenen Sichtweisen reflektieren und an sich arbeiten. Der Hamburger Mentoringtag 2023 steht daher ganz im Zeichen von Diversität. Wir beschäftigen uns mit Rassismussensibilität in Mentoringprojekten bzw. mit critical whiteness und Empowermentstrategien; mit Mentoring für und von Menschen mit Behinderungen; mit Geschlechtsidentitäten und Regebogenfamilien. Vielfalt leben und denken, das kann Mentoring.

Herzlich willkommen sind alle Projektkoordinator: innen, Mentor:innen und andere Akteur:innen der sozialen Patenschaftsszene. Neben einem Vortrag, Workshops und ausreichend Zeit zum Austausch, gibt es auch leckeres vegetarisches Essen und, endlich wieder in Präsenz, die Ehrung von einigen Mentor:innen, die besondere Arbeit geleistet haben.

Weitere Informationen unter: https://www.mentor-ring.org/veranstaltung/14-hamburger-mentoringtag/

Download Programmheft: Flyer Hamburger Mentoringtag 2023