Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Dienstag, 20.08.2024
15:30 - 19:00 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 2 (Basismodul)

Dienstag, 27.08.2024
15:30 - 19:00 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Dienstag, 10.09.2024
09:00 - 12:30 Uhr

RÜCKENWIND: Umgang mit Störungen, Verweigerung und herausforderndem Verhalten

  • 05.09.2024

  • 17:00 - 19:00


Manchmal helfen auch die ausführlichsten Vorbereitungen, die beste Methodik oder die klarsten Absprachen nichts – nicht alle Schüler:innen halten sich stets an die vereinbarten Regeln und folgen den Vorgaben. Auch Honorarkräfte sind in ihren vielfältigen Aufgabenbereichen häufig mit Störungen, Verweigerungen, Provokationen oder einfach allgemein herausforderndem Verhalten konfrontiert und müssen darauf reagieren. Doch was ist ein guter Umgang mit einer solchen Situation? Was kann ich tun, wenn eine Schülerin sich weigert, meiner Aufforderung zu folgen? Wie verhalte ich mich am besten, wenn ein Schüler wiederholt die Lernatmosphäre stört? Was tue ich, wenn Regeln missachtet werden? Solchen und ähnlichen Fragen soll in dieser Fortbildung Raum gegeben werden. Dabei kann kein Patentrezept vermittelt, aber beispielhaft Möglichkeiten aufgezeigt werden, die zur Lösung oder Deeskalation beitragen können. Hierfür soll auch Eure Erfahrung aus eigenen herausfordernden Situationen genutzt werden. Zudem werden Prävention und Nachsorge als Teil des Umgangs Raum finden.

Für die Auseinandersetzung mit diesen wichtigen Fragen konnten wir die Referenten Jonas Binder und Leon Skoba gewinnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (i.A.) und Schulpsychologen, die mehrere Jahre in der Beratung von Hamburger Schulen gearbeitet haben mit einem Fokus auf Schüler:innen in verschiedensten Notlagen.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Den Link zur Veranstaltung bekommt ihr kurz vorher zugeschickt. Voraussetzung für die Teilnahme ist, mindestens einen Teil des Moduls RÜCKENWIND bereits abgeschlossen zu haben. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht bis Mittwoch, 04.09.24 um 12 Uhr.

Fall Ihr  konkrete Fragen oder Wünsche zum Thema habt, mit denen ihr in die Fortbildung geht, könnt ihr diese in dem unten dafür vorgesehenen Fenster lassen. Wir können nicht garantieren, dass diese Anliegen in der Veranstaltung behandelt werden; bei rechtzeitiger Anmeldung wird es aber an die Referenten weitergeleitet und nach Möglichkeit auch darauf eingegangen werden.

Wenn ihr doch nicht teilnehmen könnt, gebt uns bitte unbedingt Bescheid, damit wir Euren Platz neu vergeben können. Falls die Veranstaltung ausgebucht sein sollte und ihr euch somit auf der Website nicht mehr anmelden könnt, schreibt uns bitte eine E-Mail an rueckenwind@mentor-ring.org und lasst euch auf die Warteliste setzen.

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen