Informationen für Schulen
Auf dieser Seite finden Sie für Schulen relevante Informationen zum Programm, beispielsweise zu Präsenzveranstaltungen und zur Bewerbung sowie diesbezügliches unterstützendes Material. Schauen Sie sich dafür auch die Downloads und FAQ an.
Das Weiterbildungsprogramm RÜCKENWIND bietet eine fundierte und für Schulen einfach umsetzbare Grundausbildung für Honorarkräfte. Die Weiterbildung wirkt sich deutlich positiv auf das pädagogische Verständnis und die Handlungsfähigkeit der Honorarkräfte aus.
RÜCKENWIND – Ein Mehrwert für alle
Die Teilnahme Ihrer Honorarkräfte am Programm lohnt sich aus mehreren Gründen:
-
Honorarkräfte profitieren durch den Zuwachs an Handlungssicherheit und Professionalität
-
Schulen gewinnen qualifiziertere Kräfte
-
Schüler:innen erfahren bessere Betreuung und Unterstützung
Warum wir Sie brauchen…
-
In Hamburg gibt es keinen zentralen Verteiler, über den die Honorarkräfte erreicht werden könnten.
-
Für uns als Projekt ist es somit sehr schwierig, die Honorarkräfte über diese kostenlose Möglichkeit zu informieren und zur Teilnahme zu ermutigen.
-
Daher sind wir auf Ihre Hilfe bei der Bewerbung angewiesen! Diesbezügliches Material finden Sie in den Downloads: Hier können Sie beispielsweise unseren digitalen Flyer herunterladen sowie ein Informationsblatt für Honorarkräfte, das sich einfach an den Honorarvertrag anheften lässt.
Weitere Möglichkeiten zur Bewerbung sowie weitere Informationen zum Programm für Schulen finden Sie auch in den FAQ. Zudem nehmen wir sehr gerne Anregungen, Tipps oder Ideen entgegen unter der Projektadresse rueckenwind@mentor-ring.org, an die Sie sich auch mit Ihren Fragen oder Unklarheiten jederzeit sehr gerne richten können!
FAQ
RÜCKENWIND wurde zwar für Honorarkräfte konzipiert, steht aber grundsätzlich allen Personen offen, die ohne pädagogische Grundausbildung an Hamburger Schulen mit Schüler:innen arbeiten. Dabei ist die Anstellungsform ebenso irrelevant wie der Umstand, ob es sich bei der Auftraggeberin um die Schule oder eine dritte Instanz (z.B. Vereine) handelt. Bei Unsicherheiten kommen Sie gerne auf uns zu!
Leider sind die Inhalte von RÜCKENWIND explizit für ein erwachsenes Publikum konzipiert worden. Für Schüler:innen, die beispielsweise jüngere Kinder an ihrer Schule unterstützen, müsste ein eigenes Konzept erarbeitet werden. Daher können Schüler:innen aktuell leider nicht an den Fortbildungen teilnehmen. Schreiben Sie uns dennoch gerne, wenn Sie einen Bedarf nach RÜCKENWIND für Schüler:innen (mindestens 10 Personen) an Ihrer Schule sehen, denn wir werden bald ein angepasstes Konzept für diese Zielgruppe erproben.
Wenn beide Teile des Basismoduls RÜCKENWIND abgeschlossen wurden, erhalten die Teilnehmer:innen automatisch ein Zertifikat. Dieses können Sie sich beispielsweise vorlegen lassen.
Ja! Neben den laufenden digitalen Veranstaltungen bieten wir die Weiterbildung RÜCKENWIND auf Anfrage sehr gerne auch in Präsenz an Ihrer Schule an. Auch diese Ausführungsoption ist komplett kostenlos, allerdings kann der Termin nur unter der Bedingung eines Minimums an Anmeldungen stattfinden. Maximal können 20 Personen teilnehmen. Sollten nicht viele Honorarkräfte an Ihrer Schule beschäftigt sein, gibt es auch die Möglichkeit, sich mit umliegenden Schulen zusammenzutun. Kommen Sie bei Interesse einfach auf uns zu und schicken uns eine Mail an rueckenwind@mentor-ring.org , sodass wir ins Gespräch kommen können!
Das Herantragen und Vermitteln des Programms an die Honorarkräfte ist die Bedingung dafür, dass diese von ihrer Weiterbildungsmöglichkeit erfahren. Daher sind wir dankbar für jede Hilfe und unterstützen Sie, so weit es uns möglich ist, bei der Bewerbung. Hier haben wir einige Bewerbungsoptionen für Sie zusammengetragen:
- Um das Programm an Ihre Honorarkräfte heranzutragen, schicken wir Ihnen auf Anfrage sehr gerne Werbemittel zu. Dabei stehen Ihnen zum einen unser Flyer (auch digital hier zum Download) und zum anderen ein A3-Plakat zur Verfügung. Schicken Sie uns hierfür eine Mail an rueckenwind@mentor-ring.org unter Nennung der gewünschten Anzahl der jeweiligen Werbemittel sowie der Empfangsadresse.
- Bei den Downloads finden Sie ein einseitiges Dokument, das den Honorarkräften kurz und knapp das Programm erläutert und nahelegt. Sie können dieses Blatt selbst ausdrucken und beispielsweise an die Verträge der Honorarkräfte zum Schulhalbjahr anheften. So stellen Sie sicher, dass diese immer auf das Projekt zurückgreifen können.
- Zudem hilft es erfahrungsgemäß immer, eine Mail an die Honorarkräfte zu verschicken, in der Sie auf das Programm hinweisen. Hierzu finden Sie im Downloadbereich unseren digitalen Flyer sowie im „Fact Sheet“, das alle relevanten Informationen enthält, eine E-Mail-Vorlage zum Versand an Ihre Honorarkräfte.
In der ersten Phase des Programms, vom Serienstart im April 2022 bis Ende 2023, wurde RÜCKENWIND von einem Zusammenschluss Hamburger Stiftungen gefördert. Dazu gehörten die Claussen-Simon-Stiftung, die Dorit und Alexander Otto Stiftung, die Dürr-Stiftung, die Hans Weisser Stiftung, die Joachim Herz Stiftung, die Körber-Stiftung, die Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und, federführend, die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S.
Ab 2024 wird RÜCKENWIND von der BSB (Behörde für Schule und Berufsbildung) finanziert. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und Claussen-Simon-Stiftung finanzieren davon losgelöste zusätzliche Werbemaßnahmen.