Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND in Präsenz: Teil 2 (Basismodul)

Freitag, 26.04.2024
09:00 - 13:00 Uhr
betahaus I Schanze, Hamburg

RÜCKENWIND: Teil 2 (Basismodul)

Donnerstag, 02.05.2024
15:30 - 19:00 Uhr

Große Pause mit RÜCKENWIND

Dienstag, 07.05.2024
10:00 - 10:45 Uhr

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Dienstag, 14.05.2024
09:00 - 12:30 Uhr

RÜCKENWIND: Wie motiviere ich meine Schüler:innen? (Zusatzveranstaltung)

  • 06.04.2023

  • 16:30 - 18:30


Buchungen geschlossen

Egal wie wichtig oder interessant die Lernziele sind, wie ausgefeilt die Lernmethodik oder wie gut vorbereitet der Unterricht – am Ende hängt der Lernerfolg der Schüler:innen auch immer an ihrer eigenen Motivation. Fehlt diese, kann es zu geringerer Effektivität oder im schlimmsten Fall auch zum Boykott des Lernens kommen. Auch für Honorarkräfte, die beispielsweise Kurse geben, im Unterricht unterstützen oder in der Lernförderung tätig sind, ist dies ein wichtiges und präsentes Thema. In dieser Zusatzveranstaltung soll es daher um Motivationsstrategien gehen und den Teilnehmer:innen Handwerkszeug mitgeben, um die Lernmotivation ihrer Schüler:innen zu fördern. Dazu werden sowie mögliche Umstände von fehlender Motvation thematisiert als auch Grundlagen vermittelt werden, um der Situation entsprechend handeln zu können.

Als Referentin für diese hilfreiche Zusatzveranstaltung konnten wir Christine Falk-Frühbrodt gewinnen, die in den 90er Jahren Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Freien Universität studierte. Als Arbeiterkind aus Berlin-Neukölln finanzierte sie sich ihr Studium mit Nachhilfe und Lerntherapie weitgehend selbst. 2003 gründete sie das Weiterbildungsinstitut IFLW (Institut für integrative Lerntherapie und Weiterbildung), als dessen pädagogische Leitung sie nun tätig ist.

Diese Veranstaltung wird fast die gleichen Inhalte haben wie ihre gleichnamige Vorgängerin, die Ende Februar stattfand, sodass Teilnehmer:innen dieser vergangenen Veranstaltung die Anmeldung nicht empfohlen wird.

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Den Link zur Veranstaltung bekommt ihr kurz vorher zugeschickt. Voraussetzung für die Teilnahme ist, mindestens einen Teil des Moduls RÜCKENWIND bereits abgeschlossen zu haben. Die Möglichkeit zur Anmeldung besteht bis Montag, 03.04.23 um 12 Uhr.

Fall Ihr  konkrete Fragen oder Wünsche zum Thema habt, mit denen ihr in die Fortbildung geht, könnt ihr diese in dem unten dafür vorgesehenen Fenster lassen. Wir können nicht garantieren, dass diese Anliegen in der Veranstaltung behandelt werden; bei rechtzeitiger Anmeldung wird es aber an die Referentin weitergeleitet und nach Möglichkeit darauf eingegangen werden.

Wenn ihr doch nicht teilnehmen könnt, gebt uns bitte unbedingt Bescheid, damit wir Euren Platz neu vergeben können. Falls die Veranstaltung ausgebucht sein sollte und ihr euch somit auf der Website nicht mehr anmelden könnt, schreibt uns bitte eine E-Mail an rueckenwind@mentor-ring.org und lasst euch auf die Warteliste setzen.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.