Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND in Präsenz: Teil 1 (Basismodul)

Freitag, 19.04.2024
09:00 - 13:00 Uhr
betahaus I Schanze, Hamburg

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Donnerstag, 25.04.2024
15:30 - 19:00 Uhr

RÜCKENWIND in Präsenz: Teil 2 (Basismodul)

Freitag, 26.04.2024
09:00 - 13:00 Uhr
betahaus I Schanze, Hamburg

Rückenwind: Weiterbildung für Honorarkräfte an Hamburger Schulen – Teil 1

  • 26.07.2022

  • 15:30 - 19:00


Buchungen geschlossen

Honorarkräfte an Hamburger Schulen, die Betreuung, Nachhilfe oder Kurse für Schüler:innen aller Altersklassen anbieten, haben seit Frühling 2022 die Möglichkeit, eine kostenlose pädagogische Grundausbildung zu erwerben. Dazu wird ein zweiteiliges Modul angeboten, das jeweils aus einer 3,5-Stunden-Einheit besteht und online stattfindet.

Ziel des Programms „Rückenwind – Pädagogisches Handwerkszeug für Honorarkräfte“ ist es, dass du dich sicherer in der Beziehungsarbeit mit den Schüler:innen fühlst und die dafür nötige Haltung, Wissen und Kompetenzen erwirbst. In den zwei aufeinander aufbauenden Workshops erarbeitest du dir durch eine Mischung aus theoretischem Input und praxisnahen Übungen einen Werkzeugkoffer, der dich besser durch den Schulalltag bringt. Reflexionsrunden und Austausch mit anderen Honorarkräften sind dabei fester Bestandteil. Zudem bieten wir Zusatzangebote wie Supervisionen und Netzwerktreffen an. Du kannst dich so besser auf die Bedarfe der Schüler:innen einlassen und deine eigenen Techniken verfeinern und reflektieren.

Inhalt Teil 1: „Soll ich, kann ich, darf ich? Meine Rolle als Honorarkraft“

Block 1: Rollenklärung/Erwartungshaltung: Was erwarte ich von mir und von den Schüler:innen? Was können wir gemeinsam erarbeiten, was liegt außerhalb unserer Reichweite?

Block 2: Nähe-Distanz/Kommunikation: Wo liegen meine persönlichen Grenzen? Wo die der Kinder und Jugendlichen? Wie können wir Grenzen gegenseitig kommunizieren ohne zu verletzen und Absprachen treffen, mit denen wir uns wohlfühlen?

Block 3: Machtgefälle/Machtmissbrauch: Worin besteht unser Machtgefälle und wie gehe ich damit um? Welche Signale/Verhaltensweisen sende/habe ich? Welche Schutzmaßnahmen gibt es und an wen wende ich mich, wenn ich nicht weiter weiß?

 

Für weitere Informationen siehe auch hier: https://www.mentor-ring.org/rueckenwind/

Diese Veranstaltung ist Bestandteil eines zweiteiligen Moduls. In der Regel wechseln sich die Teile wöchentlich ab, wenn Interessierte jedoch nicht an zwei aufeinander folgenden Terminen teilnehmen können, ist es auch möglich, die beiden Teile mit einigen Wochen Abstand zu absolvieren. Wir empfehlen, zunächst am ersten und dann am zweiten Teil zu teilzunehmen. Die Anmeldungen für die beiden Teile müssen separat vorgenommen werden.

Die Anmeldung ist bis zum 25.07.2022 um 12 Uhr möglich. Den Link zur Veranstaltung bekommst du dann am Vortag per Mail zugesandt.

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.