Skip to main content

Veranstaltungen

RÜCKENWIND in Präsenz: Teil 1 (Basismodul)

Freitag, 19.04.2024
09:00 - 13:00 Uhr
betahaus I Schanze, Hamburg

RÜCKENWIND: Teil 1 (Basismodul)

Donnerstag, 25.04.2024
15:30 - 19:00 Uhr

RÜCKENWIND in Präsenz: Teil 2 (Basismodul)

Freitag, 26.04.2024
09:00 - 13:00 Uhr
betahaus I Schanze, Hamburg

Fortbildung: Kinderschutz für Projektkoordinator*innen

  • 28.10.2021

  • 17:00 - 20:00


Buchungen geschlossen

Mentoring und Patenschaften bauen vor allem auf eine gute und vertraute Beziehung zwischen MentorIn und Mentee. Wie in allen Beziehungen gibt es aber Machtgefälle, mit denen sensibel umgegangen werden muss und die missbraucht werden können“ Ein (Kinder)Schutzkonzept, klare Richtlinien und ein Gefühl für Nähe und Distanz sind daher existenzielle Pfeiler eines jeden Mentoringprojekts. Erstellung und Umsetzung sind aber gar nicht so einfach! Diese Fortbildung befasst sich daher mit Fragen wie: Wie setze ich ein gutes Konzept so um, dass es zu den Bedürfnissen aber auch zu den Möglichkeiten meines Vereins passt? Wie bringe ich das Thema Kinderschutz mit generellen Schutzkonzepten und Themen wie Nähe und Distanz zusammen? Worauf muss ich bei Schutzkonzepten im Mentoringbereich besonders achten? Wie setze ich das Konzept im Alltag um, sowohl im Kleinen als auch im Großen? .

Referent

Unser Referent Klaus Wilting ist Diplom Sozialpädagoge und Diplom Pädagoge. Er ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut sowie Systemischer Organisationsentwickler und Ausbilder für Kinderschutzfachkräfte gemäß § 8a SGBVIII.

 

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.