Aktuelles

Veranstaltungen

Fördermöglichkeiten für Patenschafts-/Mentoring-Projekte

Unser Kooperationspartner, das Projekt „Landungsbrücken-Patenschaften in Hamburg stärken“ hat eine Liste von Fördermöglichkeiten für Projekte zusammengestellt. Diese wollen wir unseren Mitgliedern nicht vorenthalten:

a) Überblick über Fördertöpfe

Auf hamburg.de gibt es eine Übersicht über aktuelle Fördertöpfe vor allem mit dem Schwerpunkt Geflüchtete und Migrant*innenselbstorganisationen: https://www.hamburg.de/fluechtlingshilfe-foerderung-ausschreibung/

b) Hamburger Spendenparlament

Das Hamburger Spendenparlament will insbesondere Kinder und Jugendliche durch Förderung stärken. Einen guten Überblick zu der Zielsetzung findet ihr in der Süddeutschen Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/leben/soziales-hamburg-spendenparlament-projekte-gegen-corona-auswirkungen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201202-99-542629

c) Sonder-Fond der Nordmetall-Stiftung

Dieser ist noch in Planung. Es ist eine für 2021-2023 eine Förderhöhe von insgesamt ca. 300.000 Euro für Projekte v.a. im Bereich Kultur, aber auch in den Bereichen Bildung und Engagement angedacht. Unsere Empfehlung: behaltet das im Blick, um ggf. rechtezeitig einen Antrag stellen zu können.

Wir hoffen, dass diese Infos helfen, solltet ihr noch Finanzierungslücken schließen müssen.