Mentor.Ring Hamburg e.V. startet mit neuem Vorstand ins Jahr 2016

Hamburg, 20. Januar 2016. Thomas Albrecht, pensionierter Lehrer und Referent der Behörde für Schule und Berufsbildung, ist neuer Sprecher des Vorstands des Mentor.Ring Hamburg e.V. Er wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung des Mentor.Ring am 19. Januar 2016 gewählt. Der 67-Jährige löste Jörg Fischlin, Geschäftsführer der Ehlerding Stiftung, ab. Jörg Fischlin war seit September 2013 Sprecher des Mentor.Ring und stellte sich nicht erneut zur Wahl.

Ebenfalls einen Wechsel gab es beim Stellvertretenden Sprecher des Vorstands: Lars Rieck, Projektleiter der Jugendprojekte Hauptkirche St. Michaelis, übernahm das Amt des 2. Vorstands von Lena Blum, Projektleiterin bei der BürgerStiftung Hamburg. Lena Blum stellte sich nach mehrjähriger Vorstandstätigkeit ebenso wie Jörg Fischlin nicht wieder zur Wahl. Lena Blum und Jörg Fischlin werden sich jedoch weiterhin innerhalb des CoreTeams des Mentor.Ring Hamburg e.V. aktiv einbringen. Thomas Albrecht und Lars Rieck sind bereits seit vielen Jahren im Mentor.Ring Hamburg e.V. engagiert. Beide wollen die Weiterentwicklung des Mentor.Ring Hamburg fördern und das Engagement der Aktiven stärken. Der Mentoringtag, der in diesem Jahr am 16. September stattfinden wird, soll weiterhin ein wichtiger Bestandteil des Mentor.Ring Hamburg e.V. bleiben.

Ein besonderes Augenmerk wird im Jahr 2016 auf die Beratung und Qualifizierung neuer und bestehender Patenprojekte im Zusammenhang mit Geflüchteten gelegt. Der Mentor.Ring hat hierzu eine neue Arbeitsgruppe eingesetzt und will Initiativen und Ehrenamtliche durch Fortbildung, Austausch und konkrete Unterstützung in der Projekt(weiter)entwicklung fördern. Die BürgerStiftung Hamburg hat in Kooperation mit dem Mentor.Ring Hamburg e.V. für dieses gemeinsame Projektvorhaben bereits Förderzusagen durch ein Bündnis Hamburger Stiftungen erhalten und zudem weitere Bundesmittel beantragt, um die Qualitätsentwicklung der Initiativen mit unterschiedlichsten Maßnahmen begleiten zu können.

Während der Mitgliederversammlung wurden auch die Leiter der verschiedenen Arbeitsgruppen neu gewählt. Eine Übersicht aller aktuellen Arbeitsgruppen finden sie hier. Als neuer Schatzmeister wurde Jörg Fischlin gewählt, Kassenprüfer bleiben weiterhin Inge Dabbert und Gottlieb Kuhnhardt.